Sankt Augustin, 01. März 2023 – Die HUMA WELT im Zentrum von Sankt Augustin bei Bonn steht mit 5,6 Millionen Besuchern im Jahr seit mehr als 40 Jahren für Einkaufsvielfalt und ein modernes Shoppingerlebnis. Seit der Neueröffnung im Herbst 2017 bietet das Center auf einer Fläche von 50.000 m2 Platz für rund 130 Geschäfte, deren Angebot von Fashion und Lifestyle über Nahversorgung bis hin zur Gastronomie reicht. Mit der Integration des neuen Outlet-Konzepts vereint die HUMA WELT dann die fünf Bereiche SHOPPING, ERLEBNIS, GASTRO, FRISCHE & OUTLET.
Der Outlet-Bereich wird im Obergeschoss des 3-geschossigen Centers angesiedelt. Das renommierten Architekturbüro Chapman Taylor entwickelte hierfür einen eigenen Look mit hochwertigen Shop Fassaden im Industrial-Style, der sich visuell und konzeptionell deutlich von den anderen Etagen des Centers unterscheidet. Mit seinem eigenständigen Konzept, verschiedenen Designelementen im Industriecharakter, einer kontrastierenden dunkleren Farbigkeit sowie auffälligen Pflanzen- und Lichtinstallationen erzielt das Outlet eine hervorragende Sichtbarkeit aus allen Ebenen und strahlt eine attraktive und moderne Atmosphäre aus. Ein integrierter Food-Bereich, gemütliche Verweilzonen, Insta-Points und Pop-up Flächen werden das Angebot abrunden.
„Mit der Ergänzung der HUMA Welt um den Outlet-Bereich schließen wir den Revitalisierungsprozess unseres Centers ab und erweitern gleichzeitig unser Einzugsgebiet deutlich. Von den neu gewonnenen Kundengruppen profitieren die künftigen Outlet-Mieter ebenso wie unsere Bestandsmieter,“ erläutert Dr. Maximilian Gutsche. Als Geschäftsführer der Jost Hurler Gruppe, die seit der Eröffnung im Jahr 1977 Eigentümerin der HUMA ist, treibt er die Weiterentwicklung des Standorts in Sankt Augustin kontinuierlich voran.
Auf insgesamt 9.000 m2 haben künftige Mieter die Möglichkeit, mit Flächen ab 50 m2 und in insgesamt ca. 40 Mieteinheiten Teil des individuellen Outlet-Konzepts zu werden. Aufgrund seiner zentralen Lage und der hervorragenden Erreichbarkeit – sowohl mit dem öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem eigenen PKW – ist der Standort mit seinen 2.300 Parkplätzen für eine Outlet-Nutzung prädestiniert. Ein Angebots-Mix aus Fashion, Sportbekleidung, Outdoor, Schuhen und Lifestyle-Marken sowie ein angeschlossener Food-Bereich sollen ab Herbst 2024 Besucher aus bis zu 90 Fahrminuten Entfernung in die zweitgrößte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis locken.
Für die Entwicklung des Outlet-Konzepts und die Vermarktung der dazugehörigen Mietflächen zeichnet Haslinger Retail Real Estate Consulting verantwortlich.
„Im Gegensatz zu klassischen Handelsflächen herrscht bei Outlet-Flächen aufgrund ihrer Knappheit in Deutschland eine hohe Nachfrage seitens der relevanten Marktteilnehmer. Deswegen, und aufgrund der guten Grundvoraussetzungen der HUMA in Sankt Augustin sind wir überzeugt, dass wir zügig Vermietungserfolge erzielen werden, die den Standort nachhaltig voranbringen,“ so Geschäftsführer Michael Haslinger.
Die Eröffnung des Outlets plant die Jost Hurler Gruppe mit Blick auf die notwendigen aufwändigen Umbauarbeiten für Herbst 2024.
Die Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG entwickelt, vermietet und finanziert bestandseigene Immobilienobjekte in Deutschland und Österreich. Wichtige Standorte befinden sich in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Thüringen. Sitz der Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG ist München.