Back to
Start
to overview

Sankt Augustin

Huma Outlet in Sankt Augustin startet Marktansprache

Ab dem kommenden Jahr soll das HUMA Outlet Teil der HUMA WELT in Sankt Augustin werden. Als nahezu einzigartige Hybrid-Mall vereint der Standort dann Shopping, Outlet und Nahver­sorgung in einem Center. In diesen Tagen startet die Marktansprache der potenziellen Outlet-Mieter. 

 

Sankt Augustin, 01. März 2023 – Die HUMA WELT im Zentrum von Sankt Augustin bei Bonn steht mit 5,6 Millionen Besuchern im Jahr seit mehr als 40 Jahren für Einkaufsvielfalt und ein modernes Shoppinger­lebnis. Seit der Neueröffnung im Herbst 2017 bietet das Center auf einer Fläche von 50.000 m2 Platz für rund 130 Geschäfte, deren Angebot von Fashion und Lifestyle über Nahver­sorgung bis hin zur Gastronomie reicht. Mit der Integration des neuen Outlet-Konzepts vereint die HUMA WELT dann die fünf Bereiche SHOPPING, ERLEBNIS, GASTRO, FRISCHE & OUTLET. 

Der Outlet-Bereich wird im Obergeschoss des 3-geschossigen Centers angesiedelt. Das renommierten Architek­turbüro Chapman Taylor entwickelte hierfür einen eigenen Look mit hochwertigen Shop Fassaden im Industrial-Style, der sich visuell und konzep­tionell deutlich von den anderen Etagen des Centers unterscheidet. Mit seinem eigenständigen Konzept, verschiedenen Designele­menten im Industriecharakter, einer kontrastierenden dunkleren Farbigkeit sowie auffälligen Pflanzen- und Lichtin­stal­la­tionen erzielt das Outlet eine hervor­ragende Sichtbarkeit aus allen Ebenen und strahlt eine attraktive und moderne Atmosphäre aus. Ein integrierter Food-Bereich, gemütliche Verweilzonen, Insta-Points und Pop-up Flächen werden das Angebot abrunden. 

„Mit der Ergänzung der HUMA Welt um den Outlet-Bereich schließen wir den Revital­isierung­sprozess unseres Centers ab und erweitern gleichzeitig unser Einzugs­gebiet deutlich. Von den neu gewonnenen Kunden­gruppen profitieren die künftigen Outlet-Mieter ebenso wie unsere Bestandsmieter,“ erläutert Dr. Maximilian Gutsche. Als Geschäfts­führer der Jost Hurler Gruppe, die seit der Eröffnung im Jahr 1977 Eigentümerin der HUMA ist, treibt er die Weiter­en­twicklung des Standorts in Sankt Augustin kontinuierlich voran. 

Auf insgesamt 9.000 m2 haben künftige Mieter die Möglichkeit, mit Flächen ab 50 m2 und in insgesamt ca. 40 Mietein­heiten Teil des individuellen Outlet-Konzepts zu werden. Aufgrund seiner zentralen Lage und der hervor­ra­genden Erreich­barkeit – sowohl mit dem öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem eigenen PKW – ist der Standort mit seinen 2.300 Parkplätzen für eine Outlet-Nutzung prädes­tiniert. Ein Angebots-Mix aus Fashion, Sportbek­leidung, Outdoor, Schuhen und Lifestyle-Marken sowie ein angeschlossener Food-Bereich sollen ab Herbst 2024 Besucher aus bis zu 90 Fahrminuten Entfernung in die zweitgrößte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis locken.

Für die Entwicklung des Outlet-Konzepts und die Vermarktung der dazuge­hörigen Mietflächen zeichnet Haslinger Retail Real Estate Consulting verant­wortlich. 

„Im Gegensatz zu klassischen Handels­flächen herrscht bei Outlet-Flächen aufgrund ihrer Knappheit in Deutschland eine hohe Nachfrage seitens der relevanten Marktteil­nehmer. Deswegen, und aufgrund der guten Grundvo­raus­set­zungen der HUMA in Sankt Augustin sind wir überzeugt, dass wir zügig Vermietungserfolge erzielen werden, die den Standort nachhaltig voranbringen,“ so Geschäfts­führer Michael Haslinger. 

Die Eröffnung des Outlets plant die Jost Hurler Gruppe mit Blick auf die notwendigen aufwändigen Umbauar­beiten für Herbst 2024. 

Go back

Über die Jost Hurler Gruppe

Die Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG entwickelt, vermietet und finanziert bestand­seigene Immobilienobjekte in Deutschland und Österreich. Wichtige Standorte befinden sich in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Thüringen. Sitz der Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG ist München.