zurück zum
Start
zur übersicht

Sankt Augustin

Huma Outlet in Sankt Augustin startet Marktan­sprache

Ab dem kommenden Jahr soll das HUMA Outlet Teil der HUMA WELT in Sankt Augustin werden. Als nahezu einzig­artige Hybrid-Mall vereint der Standort dann Shopping, Outlet und Nahver­sorgung in einem Center. In diesen Tagen startet die Marktan­sprache der potenziellen Outlet-Mieter. 

 

Sankt Augustin, 01. März 2023 – Die HUMA WELT im Zentrum von Sankt Augustin bei Bonn steht mit 5,6 Millionen Besuchern im Jahr seit mehr als 40 Jahren für Einkaufs­vielfalt und ein modernes Shoppin­g­er­lebnis. Seit der Neueröffnung im Herbst 2017 bietet das Center auf einer Fläche von 50.000 m2 Platz für rund 130 Geschäfte, deren Angebot von Fashion und Lifestyle über Nahver­sorgung bis hin zur Gastronomie reicht. Mit der Integration des neuen Outlet-Konzepts vereint die HUMA WELT dann die fünf Bereiche SHOPPING, ERLEBNIS, GASTRO, FRISCHE & OUTLET. 

Der Outlet-Bereich wird im Oberge­schoss des 3-geschossigen Centers angesiedelt. Das renommierten Architek­turbüro Chapman Taylor entwickelte hierfür einen eigenen Look mit hochwertigen Shop Fassaden im Industrial-Style, der sich visuell und konzep­tionell deutlich von den anderen Etagen des Centers unterscheidet. Mit seinem eigenständigen Konzept, verschiedenen Designele­menten im Industrie­cha­rakter, einer kontras­tie­renden dunkleren Farbigkeit sowie auffälligen Pflanzen- und Lichtin­stal­la­tionen erzielt das Outlet eine hervor­ragende Sichtbarkeit aus allen Ebenen und strahlt eine attraktive und moderne Atmosphäre aus. Ein integrierter Food-Bereich, gemütliche Verweilzonen, Insta-Points und Pop-up Flächen werden das Angebot abrunden. 

„Mit der Ergänzung der HUMA Welt um den Outlet-Bereich schließen wir den Revita­li­sie­rungs­prozess unseres Centers ab und erweitern gleich­zeitig unser Einzugs­gebiet deutlich. Von den neu gewonnenen Kunden­gruppen profitieren die künftigen Outlet-Mieter ebenso wie unsere Bestands­mieter,“ erläutert Dr. Maximilian Gutsche. Als Geschäfts­führer der Jost Hurler Gruppe, die seit der Eröffnung im Jahr 1977 Eigentümerin der HUMA ist, treibt er die Weiter­ent­wicklung des Standorts in Sankt Augustin kontinu­ierlich voran. 

Auf insgesamt 9.000 m2 haben künftige Mieter die Möglichkeit, mit Flächen ab 50 m2 und in insgesamt ca. 40 Mietein­heiten Teil des indivi­duellen Outlet-Konzepts zu werden. Aufgrund seiner zentralen Lage und der hervor­ra­genden Erreich­barkeit – sowohl mit dem öffent­lichen Nahverkehr als auch mit dem eigenen PKW – ist der Standort mit seinen 2.300 Parkplätzen für eine Outlet-Nutzung prädes­tiniert. Ein Angebots-Mix aus Fashion, Sportbe­kleidung, Outdoor, Schuhen und Lifestyle-Marken sowie ein angeschlossener Food-Bereich sollen ab Herbst 2024 Besucher aus bis zu 90 Fahrminuten Entfernung in die zweitgrößte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis locken.

Für die Entwicklung des Outlet-Konzepts und die Vermarktung der dazuge­hörigen Mietflächen zeichnet Haslinger Retail Real Estate Consulting verant­wortlich. 

„Im Gegensatz zu klassischen Handels­flächen herrscht bei Outlet-Flächen aufgrund ihrer Knappheit in Deutschland eine hohe Nachfrage seitens der relevanten Marktteil­nehmer. Deswegen, und aufgrund der guten Grundvor­aus­set­zungen der HUMA in Sankt Augustin sind wir überzeugt, dass wir zügig Vermie­tungs­erfolge erzielen werden, die den Standort nachhaltig voranbringen,“ so Geschäfts­führer Michael Haslinger. 

Die Eröffnung des Outlets plant die Jost Hurler Gruppe mit Blick auf die notwendigen aufwändigen Umbauar­beiten für Herbst 2024. 

zur übersicht

Über die Jost Hurler Gruppe

Die Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG entwickelt, vermietet und finanziert bestand­seigene Immobi­li­en­objekte in Deutschland und Österreich. Wichtige Standorte befinden sich in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Thüringen. Sitz der Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG ist München.