Dem Wandel voraus zu sein und mit unseren Objekten selbst neue Maßstäbe zu setzen, ist die Anforderung an uns selbst. Unser Ziel ist es, Orte zu schaffen, die für eine lange Zeit attraktiv bleiben und mit Leben gefüllt werden. Ein ganzheitlicher Ansatz bildet hierfür die Grundlage – bei der Bestandsentwicklung, der Bestandspflege und dem Eigenbetrieb.
Urban Spaces
Das vitale Schwabinger Tor, in dem mehr als 3.000 Menschen wohnen und arbeiten, entstand von 2013 bis 2019 an der Leopoldstraße in München-Schwabing. Das Stadtquartier besteht aus neun Gebäuden unterschiedlicher renommierter Architekten. Zwischen den multifunktionalen Objekten mit Büro-, Einzelhandels-, Kultur- und Wohnnutzung entsteht ein buntes Leben auf öffentlichen Plätzen und abwechslungsreichen Grün- und Spielflächen.
Drei hohe Gebäude mit 14 Geschossen sind schon von weitem als Stadtmarke sichtbar. Diverse attraktive Geschäfte, Manufakturen, Restaurants, ein Kunstkollektiv und ein Wochenmarkt versorgen die Bewohner und die Umgebung mit Alltäglichem und Besonderem. 50 modernste Büros, 210 individuelle und attraktive Wohnungen sowie das internationale Luxury Lifestyle Hotel Andaz erfüllen das Cityquartier mit Leben. Besonderheit des neuen Quartiers ist der „Sharing“-Gedanke, der sich in vielen Einzelaspekten wie Co-Working, Car-Sharing oder einer Quartiers-App ausdrückt. Im Schwabinger Tor sollen neue Kooperationen gefördert werden und eine Vernetzung aller Nutzer stattfinden.
Retail Spaces
In zwei Bauabschnitten entstand in Sankt Augustin ein modernes Einkaufszentrum, das nicht nur den täglichen Bedarf deckt, sondern das Gesicht des Zentrums von Sankt Augustin maßgeblich prägt. Der Neubau ersetzt das huma-Bestandsgebäude aus dem Jahr 1977 und wird gemeinsam mit dem Rathaus, einem Ärztehaus und der nahegelegene Hochschule das neue Stadtzentrum bilden. Hierzu wird nicht nur das Shoppingcenter, sondern auch die Marktplatte neu gestaltet und die Umgebung optimiert, dazu zählt auch eine große Parkanlage. Infrastrukturell wurden zwei Parkhäuser ergänzt sowie durch die Stadt eine neue Stadtbahnhaltestelle gebaut und die Ost-West-Spange, eine Stadtbahnunterführung, für den Privatverkehr erweitert.
Das neue Einkaufscenter ist durch eine moderne Architektursprache geprägt. Helle und freundlich gestaltete Innenräume laden zum Verweilen ein. Eine Vielzahl von Service- und Dienstleistungsangeboten ergänzen das Center, das damit bestens für die nächsten Jahre aufgestellt sein wird.
Retail Spaces
Im Wiener 11. Bezirk entstand mit der Modernisierung des Einkaufszentrums huma eleven, wie es seit der Teileröffnung im Herbst 2015 heißt, ein bedeutender neuer Stadtmagnet. Im Jahr 1987 wurde dort der HUMA Einkaufspark mit Fachmarkt-Charakter auf rund 40.000 m2 eröffnet. Dieses mittlerweile rund 30 Jahre alte Einkaufszentrum wurde innerhalb von 26 Monaten zu einem der modernsten Shoppingcenter Wiens umgebaut.
Eine bis ins kleinste Detail durchdachte Architektur, optimierte Innenräume und moderne Shopkonzepte steuern durch die Gestaltung von Form und Farbe, Licht und Klima, Haptik und sogar Geruch die Emotionen der Käufer. Alle Aspekte zusammen zielen darauf ab, eine möglichst hohe Aufenthaltsqualität zu schaffen und das huma eleven zu einem neuen Freizeittreffpunkt der Wiener werden zu lassen. Das architektonische Konzept für die Neugestaltung wurde von dem internationalen Architekturbüro Chapman Taylor aus Düsseldorf gestaltet, die Realisierung erfolgt durch das Büro ATP TP architekten ingenieure aus Wien. Das Raumerlebnis basiert dabei auf einer großzügigen Mallgestaltung, auf Wasserspielen, echten Pflanzen, Grüninseln, Gastronomiezonen sowie einer lichtdurchfluteten Architektur.
Hospitality Spaces
Jost Hurler als Inhaberunternehmen und die Hotelkette Althoff Hotels als Betreiber haben es geschafft, gemeinsam den Spagat zwischen Tradition und Moderne, dem besonderen Flair der Region und einer internationalen Ausrichtung zu schaffen. Die Geschichte des Gebäudes kann bis in das 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Seit dem Jahr 1945 sind Jost Hurler und seine Frau Josefine, die Besitzerin des damaligen Gasthofs „Zur Überfahrt“, maßgeblich an den Geschicken des traditionsreichen Gebäudes beteiligt, das sie gemeinsam zu einem renommierten Hotel führten. Nach zahlreichen Sanierungsschritten und konzeptionellen Anpassungen wurde das Hotel im Jahr 2001 durch einen größeren Neubau ersetzt, der den Ansprüchen an ein modernes Hotelkonzept entspricht. In den letzten Jahren ist ein moderner Stil entstanden, der durch Einflüsse der regionalen Bau- und Wohnkultur eine behagliche Atmosphäre erzeugt und einen Mix aus Region und Internationalität sowie aus Tradition und Moderne schafft, der sich durch alle Bereiche des Hotelkonzepts – die Architektur, das Service- und das Gastronomiekonzept – zieht. Es entsteht ein eigenständiger, authentischer Charakter, der sich an internationalen Standards misst.
Retail Spaces
Das Wohn-, Büro- und Geschäftszentrum „Storkower Bogen“ liegt in Berlin-Lichtenberg, direkt an der Grenze zu den umtriebigen Stadtvierteln Prenzlauer Berg und Friedrichshain, fünf Kilometer vom Stadtzentrum Berlin-Mitte entfernt. Das mit zwölf Stockwerken höchste Gebäude des architektonisch preisgekrönten Ensembles bietet einen außergewöhnlichen Blick auf die Berliner Skyline. In dem neunteiligen Gebäudekomplex mit begrüntem Innenbereich und Wasserspielen befinden sich Geschäfte, Restaurants, Konferenzräume, Büros, Arztpraxen und hochwertige Wohnungen. Das Nutzungskonzept ist durch diesen gesunden Mix sehr erfolgreich. Neben Restaurants stellen zahlreiche Geschäfte die Nahversorgung der 15.000 Anwohner sicher. Mit der zukunftsweisenden Architektur und den hellen, modern ausgestatteten Büroräumen bietet der Storkower Bogen für Unternehmen einen repräsentativen Business-Standort. In den vergangenen zehn Jahren hat sich ein vielfältiger Unternehmensmix angesiedelt – von Headquarters aus dem Bereich der Informationstechnologie über Versicherungen, Hausverwaltung, Backoffices verschiedenster Firmen bis hin zu Consulter- und Ingenieurbüros.
Retail Spaces
Der Melchendorfer Markt ist ein kleines, aber dennoch attraktives Einkaufs- und Bürozentrum im klassischen Stil. Es liegt inmitten des Stadtteils Erfurt-Südost, eines Wohngebiets mit ca. 40.000 Einwohnern, auf deren Bedürfnisse das Angebot abgestimmt ist. Die Anwohner des Viertels finden hier alles für den täglichen Bedarf. Zusätzlich wird das Zentrum auch als Veranstaltungsort für kulturelle Ereignisse genutzt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Kommunalorganen sorgt der Melchendorfer Markt für ein reges, kommunikatives Miteinander in seinem Viertel. Auch auf die Bedürfnisse der Mieter ist das Zentrum flexibel eingestellt. Durch eine variable Bauweise können einzelne Mietflächen in Zuschnitt und Größe den unterschiedlichen Wünschen der Mieter angepasst werden.