Trattoria & Bar MARTA eröffnet am Schwabinger Tor München

Italie­nisches Lebens­gefühl in Monaco di Baviera

München, den 24. Juni 2019 – Mit der Eröffnung der MARTA haben sich die stadtbe­kannten Gastronomen Daniel Peitzner und Fabio Spagna (The ltalian Shot) einen Herzens­wunsch erfüllt und eine Neo-Trattoria eröffnet. Der Schwerpunkt: Ehrliche, italie­nische Küche mit den besten Zutaten – einfach, naturbe­lassen, frisch und alles handgemacht.

Der Gastgeber

Halbita­liener Fabio Spagna möchte im Restaurant den Gästen „sein“ Italien möglichst authentisch nahebringen. Mit diesem Konzept will MARTA den Zeitgeist der Münchner, aber auch des interna­tionalen Publikums treffen.

„Italien verbinde ich mit vielen schönen Erinne­rungen: Ausflüge mit der ganzen Familie, mediterranes Essen und dieses unbeschreibliche, entspannte Lebens­gefühl. Mit der Rückkehr zum Authen­tischen wollen wir unseren Gästen wieder den puren Geschmack und den Wunsch nach Entschleu­nigung und Besinnung, auf das was wirklich zählt im Leben: Gutes Essen, Freunde und Familie, näherbringen.“ schwärmt Spagna.

Die italie­nische Küche

MARTA ist eine modern interpre­tierte Trattoria und bietet alles, wofür die mediterrane Küche zurzeit gefeiert wird: Traditionell zubereitet mit hochwertigen Produkten aber ohne Gedöns und Chichi, sondern frisch und authentisch. Wie auch bei guten Freunden zu Hause werden die Gäste in der MARTA mitein­bezogen – im Barbereich findet man eine große Vitrine in der täglich frisch zubereitete Affettati und Antipasti präsentiert werden.

Ein Besuch in der MARTA ist wie eine Entdeckungsreise durch die verschiedenen Regionen Italiens. Auf der Karte stehen Klassiker wie beispielsweise handge­machte Pasta, aber auch Speisen von denen der Gast wahrscheinlich noch nichts gehört hat, dazu frische neapoli­ta­nische Pizza.

Die Lieferanten sind mit größter Sorgfalt ausgewählt und kommen aus dem Süden Italiens, vorwiegend aus Kalabrien. MARTA bleibt dem Konzept „Essen wie bei italie­nischen Freunden zu Hause“ treu und hat auch bei der Zubereitung keine Geheimnisse vor dem Gast. Vom Restaurant aus kann man den Köchen bei der Zubereitung der handge­machten Pasta über die Schulter schauen, oder seine eigene Pizza im Ofen beim Fertig­backen beobachten.

Die kleine aber feine Auswahl an klassischen und modern interpre­tierten Desserts kommt ganz ohne Konser­vie­rungs­stoffe oder künstliche Aromen aus und rundet das italie­nische Menü ab.

Die Bar

Der zwölf Meter lange Bartresen aus Marmor ist das Epizentrum der MARTA und der ideale Ort für ein Gläschen Wein oder den ein oder anderen italie­nischen Drink – auch hier zeigt sich bei der Durchsicht der Geträn­kekarte, dass MARTA kompro­misslos auf Authen­tizität setzt.

Betreiber und Weinkenner Daniel Peitzner wusste durch seine langjährige nationale und interna­tionale Erfahrung als Gastronom sofort, welche Highlights unbedingt auf die Geträn­kekarte gehören: “Besonders bei den Weinen setzen wir auf einzig­artige Winzerinnen und Winzer aus Deutschland und Italien, die den Charakter unserer traditio­nellen, italie­nischen Küche perfekt unterstreichen.“

Architektur & Design

Bei der Raumge­staltung besticht MARTA durch ein stilvolles Ambiente mit ungezwungenem, italie­nischem Flair. Die imposante Raumhöhe verlangte nach einem modernen Interior-Konzept, welches von dem renommierten Innenar­chi­tek­turbüro „Newman Zieglmeier“ aus London umgesetzt wurde.

Gleich­zeitig ließ sich Fabio Spagna beim Design vom Wohnzimmer seiner italie­nischen Großmutter inspirieren. Für die Inszenierung des Raumes wurden Stühle, Barhocker & Lampen mit hochwertigen Stoffen bezogen und tragen die Handschrift von „Seven Elohim“. Der gemütliche Eichen­die­lenboden, die mit Samtstoffen bezogenen Sitzbänke, riesige Parmes­anräder in den Regalen, die bunt-gemusterten Stühle und die freie Sicht auf den Pizzaofen verpassen der Location eine Feel-Good-Stimmung gepaart mit italie­nischer Lässigkeit.

Überdi­men­sionale Leuchten und verkleidete Wände strahlen einen Hauch von Luxus aus und spielen mit den Dimensionen. Die prominente Marmorbar rundet das Raumkonzept ab. In der MARTA verbringt man in entspannt lockerer Atmosphäre einen Abend mit Freunden, treffen sich Paare zum Dinner oder geht die ganze Family zum lunchen.

Im Sommer lädt vor allem die weitläufige Terrasse mit Oliven­bäumen und Zypressen zum Entspannen ein. Hier kann ein Aperitivo geordert, italie­nisches Flair inhaliert, frisches, authen­tisches Essen genossen sowie ein lauer Sommerabend mit Freunden verplaudert und die Hektik des Alltags hinter sich gelassen werden.

Das Marta lädt interes­sierte Journa­listen am Mittwoch den 03.07.2019 zu Snacks & Aperitivo ein.
Die Gastronomen Daniel Peitzner & Fabio Spagna erklären das Konzept und stehen für Fragen bereit.
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Schwabinger Tor Leopold­straße 156

Schwabinger Tor
Mit dem Schwabinger Tor an der Leopold­straße in München-Schwabing wird ein neues Stadtquartier geschaffen, welches künftigen Lebens- und Arbeits­weisen schon heute Raum gibt. Mit den insgesamt neun Gebäuden entwickelt sich ein neuer Ort zum Wohnen, Arbeiten, Erleben und Einkaufen. Das Schwabinger Tor, ein bestand­seigenes Projekt der Jost Hurler Unterneh­mens­gruppe und eines der größten innerstäd­tischen Bauprojekte Deutschlands, folgt der Idee des Sharings als Vision eines urbanen Lebens­gefühls. Das Motto „Talente. Teilen. Toleranz.“ spiegelt sich in konkreten Angeboten wider wie Car Sharing, Co Working, einer Sharing-App für die Mieter oder gezielter Startup- und Kunstför­derung. Mehr unter http://schwabinger-tor.de.

Die Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG entwickelt, vermietet und finanziert bestand­seigene Immobi­li­en­objekte in Deutschland und Österreich. Wichtige Standorte befinden sich in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Thüringen. In Zukunft wird der Bereich der Projekt­ent­wicklung in Metropol­re­gionen eine tragende Rolle für das Unternehmen spielen. Sitz der Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG ist München. Mehr unter http://www.jost-hurler.de/ und www.schwabinger-tor.de.