Schwabinger Tor wird Teil des Corso Leopold

Europas größtes Straßenfest

München, den 21. Mai 2019 – Zum ersten Mal nimmt das neue Münchener Stadtquartier am größten Straßenfest Europas teil. Obwohl die ursprünglich geplante Sperrung der Leopold­straße bis zum Parzivalplatz nicht genehmigt wurde, bietet das Schwabinger Tor zum Corso Leopold am 25. und 26. Mai 2019 ein buntes Programm mit elektro­nischer Musik, ein reichhaltiges kulina­risches Angebot und nachbar­schaftliche Aktionen. Als Highlight erwartet die Besucher am Samstagabend eine fast 50 Meter hohe Videopro­jektion der Münchner Künstlerin Betty Mü auf das Hochhaus direkt an der neuen Tramhal­te­stelle.

„Die Einbindung des Schwabinger Tors in die umliegende Nachbar­schaft ist seit Planungs­beginn ein erklärtes Ziel. Die Zusammen­arbeit mit dem Corso Leopold e.V. war daher ein nahelie­gender Gedanke. Wir sind begeistert von der Energie und dem Herzblut, das die Organi­satoren des Corsos jedes Jahr aufs Neue aufbringen,“ so Dr. Wolfgang Müller, Geschäfts­führer der Jost Hurler Gruppe, die das Schwabinger Tor für den eigenen Bestand entwickelt hat. Im Rahmen der Schwer­punkt­themen des Corso Leopolds „Einigkeit und Recht und Freiheit“ vertritt das neue Stadtquartier das Thema „Einigkeit“. Gemäß diesem Motto präsentiert die „World 1 Bühne“ auf dem zentralen Tramplatz elektro­nische Musik interna­tionaler DJs unter dem Titel „Global Bass“, unterstützt von Visuals auf der bühnen­eigenen LED-Wand. Das Programm mündet gegen 21 Uhr am Samstagabend in einer Videopro­jektion der Münchner Künstlerin Betty Mü auf das gut 50 Meter hohe Hochhaus hinter der Bühne (technische Umsetzung: Indivi­sualist | Raphael Kurig).

Da der Corso Leopold nachhaltig vom Gedanken der Nachbar­schaft und des Mitein­anders geprägt ist, wird das Schwabinger Tor an diesem Wochenende auch zur Anlauf­stelle vieler Mitglieder der Online-Community „nebenan.de“. An zahlreichen Ständen und Infotischen rund um eine kleine Bühne stellen engagierte Nachbarn ihre Projekte vor. Das Spektrum reicht von künstle­rischen Ansätzen wie Theater, Malerei und Musik über Projekte, die sich speziell für Senioren, Behinderte, Migranten und Kinder einsetzen, bis hinzu Initiativen zur Verbes­serung nachbar­schaft­licher Lebens­si­tua­tionen.

Eingebettet ist das alles in ein buntes, interna­tionales kulina­risches Angebot: franzö­sische Crêpes und Flammkuchen vor dem La Boheme, deutsche Klassiker wie Currywurst und Bratwurst vom Andaz Munich sowie asiatische Cocktails, Banh Bao Sandwiches und besondere Eissorten beim Jaadin Grillhouse und dem Chaadin Teahouse. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen von den Nachbar­schaft­s­tischen.

Das ausführliche Programm finden Sie hier:

Hinweis: Für die Besucher des Corso Leopold steht ein Shuttle­service bereit, der sie bequem von der Karl-Theodor-Straße zum Schwabinger Tor bringt.

Schwabinger Tor
Mit dem Schwabinger Tor an der Leopold­straße in München-Schwabing wird ein neues Stadtquartier geschaffen, welches künftigen Lebens- und Arbeits­weisen schon heute Raum gibt. Mit den insgesamt neun Gebäuden entwickelt sich ein neuer Ort zum Wohnen, Arbeiten, Erleben und Einkaufen. Das Schwabinger Tor, ein bestand­seigenes Projekt der Jost Hurler Unterneh­mens­gruppe und eines der größten innerstäd­tischen Bauprojekte Deutschlands, folgt der Idee des Sharings als Vision eines urbanen Lebens­gefühls. Das Motto „Talente. Teilen. Toleranz.“ spiegelt sich in konkreten Angeboten wider wie Car Sharing, Co Working, einer Sharing-App für die Mieter oder gezielter Startup- und Kunstför­derung. Mehr unter http://schwabinger-tor.de.

Die Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG entwickelt, vermietet und finanziert bestand­seigene Immobi­li­en­objekte in Deutschland und Österreich. Wichtige Standorte befinden sich in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Thüringen. In Zukunft wird der Bereich der Projekt­ent­wicklung in Metropol­re­gionen eine tragende Rolle für das Unternehmen spielen. Sitz der Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG ist München. Mehr unter http://www.jost-hurler.de/ und www.schwabinger-tor.de.