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Fakten

Fakten

Eigentümer:
Jost Hurler Gruppe

Betreiber:
SES Spar European Shopping Centers

Standort:
Wien, Simmering, 11. Bezirk

Baubeginn:
2014

Eröffnung Bauabschnitt 1:
März 2016

Eröffnung Bauabschnitt 2:
Herbst 2017

OBJEKTDATEN

Vermietbare Fläche Bauabschnitt 1:
30.000 m2

Vermietbare Fläche Bauabschnitt 2:
20.000 m2

Handels- und Gastro­no­mie­ein­heiten Bauabschnitt 1:
60 Einheiten

Einheiten Handels- und Gastro­no­mie­ein­heiten Bauabschnitt 2:
30 Einheiten

Pkw-Stellplätze:
ca. 2.000, davon 400 im neuen Parkdeck

create retail spaces

Wien
Sehen, fühlen, hören, riechen – sinnliches
Shoppin­g­er­lebnis

Um bestehende Handels­im­mo­bilien für die Zukunft zu rüsten, müssen die Flächen­bedarfe, das Raumprogramm und die architek­tonische Gestaltung an die Shoppin­ger­war­tungen einer modernen Klientel angepasst werden – besonders in den boomenden, interna­tionalen Metropolen, wie auch Wien eine ist. Die Einzel­handels­entwicklung im Bestand spielt dabei eine große Rolle für die Qualitäten von Städten. Im Wiener 11. Bezirk ist mit der Moderni­sierung des Einkaufs­zentrums huma eleven, wie es seit der Teileröff­nung im Herbst 2015 heißt, ein bedeutender neuer Stadtmagnet entstanden.

Moderner Handels­standort mit Tradition

Der Standort in Simmering wurde erstmals in den 1970er-Jahren mit Handels­flächen in Betrieb genommen. Im Jahr 1987 wurde dort der damalige huma Einkaufspark mit Fachmarkt-Charakter auf rund 40.000 m² eröffnet. Dieses mittlerweile gut 30 Jahre alte Einkaufs­zentrum wurde inner­halb von 26 Monaten zu einem der moderns­ten Shopping­center Wiens umgebaut. Seit im Jahr 2017 beide Bauabschnitte fertig­ge­stellt wurden, ist das Zentrum mit ca. 90 Shops und über 50.000 m² Miet­fläche das zweitgrößte Shopping­center Wiens. Aber um zu einem erfolg­reichen Handels­standort zu werden und langfristig zu bleiben, zählt nicht nur die Größe des Objekts. Um zukunftsfähig zu sein, wurde bei der Neukon­zeption besonders auch auf die aktu­ellen interna­tionalen Architek­tur­trends für Shopping­center geachtet: Eine bis ins kleinste Detail durchdachte Architektur, optimierte Innenräume und moderne Shopkonzepte steuern durch die Gestaltung von Form und Farbe, Licht und Klima, ­Haptik und sogar Geruch die Emotionen der Käufer. Alle Aspekte zusammen zielen darauf ab, eine möglichst hohe Aufent­halts­qualität zu schaffen und das huma eleven zu einem neuen Freizeit­treffpunkt der Wiener werden zu lassen.

Die huma war und ist ein Handels­standort mit Tradition. Seit Jahrzehnten kamen die Menschen zum wöchent­lichen Großein­kauf hierher. Sogar über die Grenzen von Wien hinaus bis nach Oberös­terreich hinein war das Zentrum bekannt und beliebt. Diese Magnet­wirkung wollten sich der Betrei­ber SES Spar European Shopping Centers und die Jost Hurler Gruppe als Inhaber natür­lich erhalten und entschieden sich dafür, den bestehenden Fachmarkt durch einen innovativen Neubau zu ersetzen, der nun auch für die nächsten Jahre den Einkaufs­erwartungen der Nutzer entspricht. Dabei muss ein modernes und zukunftsorien­tier­tes Handels­zentrum nicht nur die Bedürf­nisse der Käufer und Verkäufer befrie­digen, sondern dient gleich­zeitig auch als Freizeit­zentrum für die Anwohner. Schöne und komfortable Aufent­haltsorte und einladende Gastronomie­flächen sorgen dafür, dass sich die Menschen gerne und möglichst lange im Zentrum aufhalten. Seit Herbst 2015 ­wurden hier nun im ersten Bauabschnitt die Ladenkonzepte von klein- und mittel­stän­dischen Handels­be­trieben sowie von interna­tionalen Marken umgesetzt. Zwei Jahre später, 2017, wurde mit der ­Fertig­stellung des Erweite­rungsbaus das Angebot an die Wiener Kundschaft noch einmal ausgebaut.

Mit einer über 30 Jahre währenden Tradition im Rücken sind wir stolz, der Geschichte der HUMA mit dem nun fertig­gestellten Neubau am Standort Wien ein neues, glänzendes Kapitel hinzufügen zu können.

Shopping mit allen Sinnen erleben

Doch wie werden die veränderten Anforde­rungen moderner Handels­im­mo­bilien zeitgemäß umgesetzt? Das architek­to­nische Konzept für die Neugestaltung in Wien wur­de von dem interna­tionalen Architek­turbüro Chapman Taylor aus Düsseldorf gestal­tet, die Realisierung erfolgte durch das renommierte Büro ATP architekten ingenieure aus Wien. Das Raumer­lebnis basiert dabei auf einer großzügigen Mall­gestaltung, auf einzig­artigen Wasser­spielen, echten Pflanzen, Grüninseln, Gastro­no­miezonen sowie einer lichtdurch­fluteten Architektur. Um einen standort­be­zogenen Allein­stel­lungs­cha­rakter für das huma ­eleven zu schaffen, nimmt die Innenraum­ge­staltung Bezug auf die naheliegende Donau. Die Donauauen sind geprägt durch ihre ausgedehnten Wasser­flächen, ihre Flachufer, Schotterbänke und spezifischen Bepflan­zungen. Darauf aufbauend wurde eine organisch geformte, mit Flusskiesel ausgelegte Wasser­fläche von über 200 m² geschaffen sowie charak­te­ris­tische Bildmotive auf Möblie­rungen und Bodenbeläge in Form von Inseln oder auch Bänke, die an Baumstämme und Flusssteine erinnern, umgesetzt. Mehrere Grüninseln und echte Bäume ergänzen die natürliche Atmosphäre im Center. Ein 4,5 Meter hoher Wasser­vorhang kreiert ein weiteres imposantes Highlight. Warme, natürliche Materialien, helle Farben und weiche, organische Formen prägen den fließenden Charakter der Mall.

Neue Formen einer urbanen Konsum­kultur schaffen in Kombina­tion mit hochwertigen Architekturen nicht nur ein neues Shoppin­g­Er­lebnis, ­sondern ­urbane Orte mit besonderen Stadtqua­litäten, an denen sich die Menschen gerne aufhalten.

Der 300 Meter lange Neubau selbst zeichnet sich durch eine moderne und klare ­Formen­sprache aus. Die Fassade besteht aus Stahlblechen in drei verschiedenen Goldtönen und ändert je nach Standort und Lichtein­wirkung ihr Erschei­nungsbild. Auch im Inneren spielt das Lichtkonzept eine bedeutende Rolle. Große Glasfronten schaffen Transparenz und Helligkeit. Über dem bis zu 14 Meter hohen, offenen Atrium spannt sich eine riesige Holzkon­struktion, die das 3.000 m² große Glasdach trägt. Das innovative Kunst- und Tageslicht­konzept wurde in Zusammen­arbeit mit dem namhaf­ten Bartenbach Lichtlabor entwickelt. Optimale Tageslicht­aus­nutzung und künstliche Lichtakzente spielen dabei eng zusammen und wurden auf die Bedürfnisse eines modernen Shopping­centers abgestimmt. Spezielle Beschat­tungs­technik und Gläser, die Licht nach außen reflek­tieren, gewähren eine taghelle Mall und gleich­zeitig blendfreies Shoppen. In Wien greifen das Handels­konzept des Betreibers SES, das unter anderem Freizeit­an­gebote wie die 500 m² große Kinder­er­leb­niswelt „Planet Lollipop“ bietet, sowie das architek­to­nische und planerische Konzept der Jost Hurler Gruppe Hand in Hand und gewähr­leisten so ein langfristig zukunfts­si­cheres Konzept.