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Fakten

Fakten

Eigentümer und Entwickler:
Jost Hurler Gruppe

Betreiber:
Seehotel Überfahrt Hotelge­sell­schaft mbh, Althoff Hotel Collection

Geschäfts­führer:
Vincent Ludwig, Andreas Schmitt

Fakten

Küchen­di­rektor:
Walter Leufen

Hochwertige Restaurants:

  • Egerner Bucht
  • Il Barcaiolo
  • Bayernstube
  • Fährhütte 14

 

Fakten

Zimmer und Tagung:

  • 123 Zimmer
  • 53 Suiten
  • 7 Tagungsräume für bis zu 250 Personen

Fakten

4 elements spa:

  • Beauty- und Spa-­Bereich mit In- und Outdoorpool sowie Spa-Suiten
  • 7 Saunen und Dampfbäder
  • 12 Anwendungs­­kabinen
create hospitality spaces

Seehotel Überfahrt
interna­tionales
Ambiente
im Tegernseer Tal

Eingebettet in eine malerische Landschaft liegt das Seehotel Überfahrt direkt am Tegernsee. Das 5-Sterne-Haus blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Die Jost Hurler Gruppe als Inhaber­unternehmen und die Hotelkette Althoff Hotels als Betreiber haben es geschafft, gemeinsam den Spagat zwischen Tradition und Moderne, dem besonderen Flair der Region und einer interna­tionalen Ausrichtung zu schaffen. Synergien zwischen Inhaber und Betreiber führen dazu, dass das Seehotel Überfahrt dem Zeitgeist immer ein kleines bisschen voraus ist.

 „Es gibt kein anderes Hotel mit einer so herr­lichen Lage – direkt am See und trotzdem in den Bergen“, schwärmt Hotel­di­rektor und Geschäfts­führer Vincent Ludwig.  „Unser Hotelkonzept steht auf drei Säulen: Die erste bilden die Lage, die Architektur und das Design des Hauses, die zweite basiert auf Dienst­leistung und Service und die dritte Säule ist die Kulinarik. Wir sind kulinarisch extrem gut aufgestellt. Das gibt es weltweit nicht oft.“ Vincent Ludwig ist seit der Übernahme des Hauses durch die Althoff-Kette im Jahr 2008 in ­verschiedenen Führungs­po­si­tionen im See­hotel tätig und hat sein Herzblut an dieses Objekt verloren. „Wir wollen das Hotel dahin führen, wie es ursprünglich die Eigen­tümer, Jost und Josefine Hurler, geplant hatten – eines der besten Alpenresorts“, erläutert er die Zielsetzung.

Elegantes Flair mit regionalem Bezug: Die Berge und der See sind wichtige Bestandteile des Hotelkonzepts

Die Geschichte des Gebäudes kann bis in das 15. Jahrhundert zurück­verfolgt werden. Dem damaligen Besitzer des Hofs wurde das Recht der Überfahrt, sprich das Recht, ein Fährschiff zu betreiben, zugesprochen. Daher rührt auch noch der heutige Name des Hotels. Und auch 500 Jahre später ist die Überfahrt vom Seehotel zur Halb­insel Point möglich. Die Gaststät­ten­kon­zession für das Objekt datiert auf das Jahr 1873. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Gasthof mit einem neuen Theatersaal zum kulturellen Mittelpunkt des Lebens im ­Egerner Gstad. Nach dem Krieg überschnitten sich dann die Wege von Jost Hurler, der 1945 einen ersten Lebens­mit­tel­groß­handel am Tegernsee gegründet hatte, und Josefine, der Besitzerin des Gasthofs  „Zur Überfahrt“. Gemeinsam führte das Ehepaar das Hotel zu seinem noch heute andauernden Renommee. Nach zahlreichen Sanierungs­schritten und konzep­tio­nellen Anpassungen wurde das Hotel im Jahr 2001 durch einen größeren Neubau ersetzt, der den Ansprüchen an ein modernes Hotelkonzept entspricht.

Der heutige Slogan des Seehotels lautet  „Elegant Nature Resort“ und koppelt damit zwei wichtige Aspekte. „Die Region und die Natur sollen sich im Hotel widerspiegeln. Dies betrifft die Ausstattung mit ortsty­pischen Materialien wie Holz, Stein oder Leder, ohne jedoch in bayerischen Kitsch abzuschweifen. Und weiterhin findet sich die Region in unseren Küchenkon­zepten. Gleich­zeitig verfolgen wir aber auch einen eleganten Ansatz“, erläutert Vincent Ludwig. In Kooperation mit der Jost Hurler Gruppe ist ein moderner Stil entstanden, der durch Einflüsse der regionalen Bau- und Wohnkultur eine behagliche Atmosphäre erzeugt. Genau dieser Mix aus Region und Interna­tio­nalität, aus Tradition und Moderne zieht sich durch alle Bereiche des Hotelkonzepts. Der Austausch von Eigentümer und Betrei­berteam findet dabei immer auf partner­schaft­licher, ­beinahe freund­schaft­licher Ebene statt – ebenfalls, wie Vincent Ludwig findet, sehr angenehm von der „bayerischen Gelassenheit“ geprägt. „Wir verfolgen das gleiche Ziel: ein erfolg­reiches, für den Gast mit einem tollen Erlebnis behaftetes Hotel zu gewähr­leisten“, ergänzt Dr. Maximilan Gutsche, Geschäfts­führer der Jost Hurler Gruppe. „Wir haben das komplette Haus in den letzten Jahren zusammen runder­neuert. Nahe­zu alle Bereiche wurden renoviert. Jetzt sind wir auf der Zielgeraden, denken aber bereits über neue und weitere ­Anpassungen nach“, so Vincent Ludwig.

„Slow Relax“ ist eines der Kredos im Seehotel. Denn hier wird nicht nur Entspannung, sondern auch Entschleu­nigung geboten

Die Freude am kreativen Prozess und die enge Verbun­denheit mit dem Haus sind auch Küchen­di­rektor Walter Leufen deutlich anzumerken. Er gestaltet die kulina­rische Vielfalt in den Themen­re­staurants. „Wenn es darum geht, erstklassige Gerichte für unsere Gäste zu kreieren, kennt unsere Leiden­schaft keine Grenzen. Es ist wichtig, die Qualität unserer Küchen stetig zu verbessern. In der Küche sowie im Privaten bin ich ein Genießer aus Leiden­schaft, der ­großen Wert auf Authen­tizität und Qualität legt. Mein Küchenstil spiegelt dies wider: authen­tische Produkte, vorzugsweise von Erzeugern der Region, kombiniert mit der Leichtigkeit der italie­nischen Küche und handwerk­lichem Können. Bodenständig und ohne viel Chichi – auf den Geschmack kommt es mir an!“

„Wir wollen dem Gast immer ein Erlebnis bieten. Unsere oberste Priorität ist seine Zufrie­denheit. Neben dem Design und der Ausstattung ist uns der Service sehr wichtig. Auch hier wollen wir keine standar­di­sierte Vorgehensweise, wie bei den großen Hotelgruppen. Wir schaffen unseren eigenen authen­tischen Charakter – mit viel Freund­lichkeit, Spaß und dem Herzen am rechten Fleck.“ Zu Recht ein wenig stolz erläutert Vincent Ludwig noch: „Unsere Gäste wohnen in den besten Hotels der Welt. Auch wenn wir hier im beschau­lichen Rottach-Egern sind, versuchen wir trotzdem mit den großen interna­tionalen Hotels zu konkur­rieren. Wir messen uns immer an dem interna­tionalen Top-Level, um dieses auch hier bieten zu können. Unsere Gäste erwartet das – am Tegernsee genauso wie in London oder New York.“